Einladung zur Gedenkveranstaltung mit Vorstellung der Antidiskriminierungsberatung des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Bayern
17/01/25
Wann: 24. Januar 2025
Beginn: 15:30
Wo: Markgrafensaal Schwabach, Ludwigstraße 16, 91126 Schwabach
Was Sie erwartet:
– Ein bewegendes Theaterstück, das Szenen aus dem Leben des Holocaust-Überlebenden Hugo Höllenreiner zeigt
– Musikalische Begleitung für eine stimmungsvolle Atmosphäre
– Eintritt und Verpflegung sind kostenfrei
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail oder WhatsApp an:
E-Mail:
WhatsApp:
Die Antidiskriminierungsberatungsstelle des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma lädt Sie herzlich zu einer besonderen Veranstaltung ein, die ein starkes Zeichen für Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung setzt. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Antidiskriminierungsberatung des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma sowie die Melde- und Informationsstelle gegen Antiziganismus (MIA) Bayern.
Diese Angebote unterstützen Betroffene von Diskriminierung und Antiziganismus. Die Antidiskriminierungsberatung bietet Begleitung in Diskriminierungsfällen und wichtige Sensibilisierungsarbeit. MIA dokumentiert und analysiert antiziganistische Vorfälle, um die Öffentlichkeit über die weite Verbreitung und Vielschichtigkeit des Problems zu informieren. Forderungen unserer Minderheit an die Politik können so untermauert werden.
Im Zuge des internationalen Holocaust-Gedenktages erwartet Sie zudem ein bewegendes Kulturprogramm:
Das Theaterstück der Gemeinde “Fels des Glaubens” zeigt eindrucksvolle und authentische Szenen aus dem Leben des Holocaust-Überlebenden Hugo Höllenreiner. Dieses communitybasierte Stück ist eine kraftvolle Erinnerung an die Verfolgung und das Leid der Sinti und Roma während des Holocaust. Es würdigt auch die Stärke und Widerstandskraft der Überlebenden, mit der sie die Bürgerrechtsarbeit für Sinti und Roma angestoßen haben. Die Veranstaltung wird von einer musikalischen Begleitung untermalt, die den Abend in eine stimmungsvolle Atmosphäre einbettet.
Für die jüngeren Gäste sorgt parallel ein engagiertes Kids-Team mit einem kindgerechten
Puppentheater.
Gemeinsam gedenken wir der Vergangenheit, setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung und
arbeiten an einer vielfältigen und respektvollen Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!